Projekt

Niklaus und Dorothee-Familienweg in Belfaux, Fribourg

Auf Initiative von Abbé Bernard Schubiger und dem Verein «Les amis de Frère Nicolas» entsteht in Belfaux bei Fribourg ein spiritueller Themenweg für Familien. Auf einem Waldspaziergang erfahren Erwachsene und Kinder an fünf Posten aus dem Leben von Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss.

Impulse, Texte und spielerische Aktivitäten für Jung und Alt leiten zur Auseinandersetzung mit Bruder Klaus und Dorothee und den eigenen Lebens- und Glaubensfragen an. Wie ein roter Faden führt das Bruder Klaus Gebet von Posten zu Posten. Geschickt wird mit Ereignissen aus dem Leben der von Flüe und Visionen von Niklaus eine Brücke ins Heute geschlagen.

Was haben Niklaus und Dorothee uns heute zu sagen? Wie können sie Vorbilder für den eigenen Glaubensweg sein? Mit ihrer Liebe, ihrem Ringen und ihrem Vertrauen in Gott. Mit ihrer Verankerung im Leben und dem geduldigen Zuhören können. Mit der Kraft und dem Glauben den Weg des anderen mitzutragen, die eigene Bestimmung zu erkennen und voller Vertrauen in die Zukunft zu blicken. Der Familienweg will aufzeigen, wie Niklaus und Dorothee spirituelle Begleiter im Leben heute sein können.

Am Waldrand, bei der Bruder Klaus-Kapelle «Oratoire Saint Nicolas», nahe der Kantonsstrasse Belfaux-Payerne/Avenches endet der Themenweg. Die kleine, offene Bruder Klaus-Kapelle wurde am 15. August 1947, drei Monate nach der Heiligsprechung des Friedenseremiten aus dem Ranft eingeweiht. Zum 75-Jahr-Jubiläum der Heiligsprechung 2022 entsteht nun der «Nicolas de Flüe et Dorothee-Familienweg». Die Eröffnung ist für Ende Juni 2022 geplant.

Dokumente

Informationen auf Französisch

 

Panneaux


Description des Panneaux

Familles et groupes


Niklaus von Flüe

Fragen?


 

Stellen Sie uns Fragen bezüglich dem Parcours